Nachruf für eine Fleckviehlegende (2011-2023): Wobbler

Nachruf für eine Fleckviehlegende (2011-2023) Wobbler im Alter von 12 Jahren

Im Alter von fast 12 Jahren haben wir von unserem geliebten Wobbler Abschied genommen. Er wird immer noch sehr gut nachgefragt. Allerdings ist das Spermalager sehr groß, aus dem seine Genetik weiterverwendet werden kann.

Aufgrund seines Charakters und seiner hervorragenden Fitness bis zum Schluss war Wobbler sehr beliebt im Stall Rottmoos. Deshalb war es für das ganze Team kein leichter Abschied.

Wobbler wurde vom Betrieb Epp, Magnus in Valley (Lkr. Miesbach) gezüchtet.

Im Jahr 2012 wurde er in Miesbach von Familie Dauer aus Reichertshofen (Lkr. Pfaffenhofen) versteigert, welche ihn zuvor liebevoll aufgezogen hatte. Fortan befand er sich im Gemeinschaftsbesitz von CRV und Genostar.

Beim Ankauf konnte noch keiner wissen, dass er eine großartige Karriere in der Fleckviehzucht hinlegen würde. Seine Zuchtwerte zeichneten Wobbler als Allrounder aus, der er zeitlebens war. Einige hatten beim Ankauf Zweifel aufgrund seines Milchwerts von 119. Diesen Zweifel konnte er aber eindrucksvoll widerlegen. Er lag beim Ankauf bei einem Milchwert von 119 und jetzt aktuell bei 110 (Abschreibung 18 Punkte). In den Milch-kg lag er beim Ankauf bei +714 kg und aktuell bei +654 kg (Abschreibung 777 kg Milch).

Er hinterlässt in der Zuchtwertschätzung aktuell über 26.000 Töchter, wobei noch einige tausend folgen werden. Wobbler wurde in fast allen Ländern Europas eingesetzt. Seine Qualität zeigt sich auch im Gesamtzuchtwert, der noch über 120 liegt und über 24 Punkte in seinem aktiven Leben, als Besamungsbulle, bereits abgeschrieben wurde.

Aktuell werden sehr viele Ur-Enkel in den Besamungsstationen eingestellt. Dies ist besonders beeindruckend, da er als Bullenvater erst als töchtergeprüfter Bulle seinen Einsatz fand. 44 Söhne und 55 Enkel wurden an Besamungsstationen eingestellt. Sein bester Sohn ist Woiwode. Als Muttersvater von Besamungsbullen erscheint er 45-mal in der Topliste. Sein bekanntester Enkel, der auch sehr stark eingesetzt wird und wurde, ist Wintertraum.

Seine Spuren werden in der gesamten Fleckviehwelt noch lange sichtbar sein. Ein echter STEMPELBULLE. à Eine echte Legende.

VIDEO Wobbler

Johannes Wolf, CRV Deutschland