Zuchtwertschätzung April 2024

GS DUPLEX (GS DELUXE X WEISSENSEE)

GS DUPLEX (GS DELUXE X WEISSENSEE)

WUNDAWERK (GS WUNDAWUZI X GS WOIWODE)

WUNDAWERK-MUTTER BRILLAT (V: GS WOIWODE)

WUNDAWERK-GROßMUTTER BREGENZ (V: HERZSCHLAG)

GS STEINMANN (GS SPUTNIK X WORLDCUP)

GS SAUSTARK (GS SPUTNIK X GS WOIWODE)

GS SAUSTARK-MUTTER LUNA (V: GS WOIWODE)

GS WUNDAWUZI (WESTWIND X GS DER BESTE)

GS WEBWUNDA (GS WUNDAWUZI X WEISSENSEE)

GS WUNDAHERZ (GS WUNDAWUZI X HAYABUSA)

GS WUNDAKIND (GS WUNDAWUZI X HERMELIN)

GS WUNDAKIND-MUTTER MICAELA (V: HERMELIN)

HURON (HABANERO X VOLLENDET)

SUMATRA Pp (GS SPUTNIK X VICTIM PP)

SUMATRA Pp-MUTTER SANTIANA PP (V: VICTIM PP)

GS SUPPORT Pp (GS SPUTNIK X GS WHAT ELSE)

GS SUPPORT Pp-MUTTER MAJA Pp (V: GS WHAT ELSE)

GS SANDERS Pp (SENATOR X WAALKES Pp)

SPACE Pp (GS SPUTNIK X GS VERISMO PP)

SPACE Pp-MUTTER FERISMA Pp (V: GS VERISMO PP)

GS MACH MIT Pp (MERKEL1 PP X GS HUBERBUA)

GS MACH MIT Pp-MUTTER FLORENCE (V: GS HUBERBUA)

GS MYFUERST PP (MEVERIK Pp X VERDEN P*S)

GS HABITUS (HALBMOND Pp X MEDICUS PP)

GS HABITUS PP-MUTTER EMBACH (V: MEDICUS PP)

GS WINNIE PUUH (WINTERTRAUM X MANAUS)

GS DOTTORE (GS DELUXE X GS HERZTAKT)

GS DORADO-MUTTER MAMBA (V: VARTA)

GS WUHUDLER-TOCHTER BURGUND

DORA (V: GS WUHUDLER)

GS WUHUDLER NACHZUCHT

GS WEGA Pp (WEISSENSEE X MAHANGO Pp)

MAKAY TÖCHTER

GS HERZTAKT

GS HERZTAKT - NACHZUCHTKOLLEKTION

GS JEDERMANN - TOCHTER SUMMER

GS HIGHLIGHT-MUTTER DIVA (V:ANDI)

GS VECONDIOS PS (VALLEJO Pp X GS ADONIS)

GS DACAPO-MUTTER ALICE (NAMUR)

GS ORKAN (OPTIMAL X PIERO)

GS NEW YORK (NAMUR X BISTO)

GS BOMBASTIC-MUTTER LIA (V: MAESTRO GP)

GS AUSTRIA-TOCHTER HAILAND

GS VORSPRUNG-TOCHTER WUESTENSTERN

GS ABENDROT (ALTA ZAZZLE X DYNAMO)

Genostargenetik – Nachhaltig durch Leistungsbereitschaft und Exterieur.


Zum wiederholten Male verdeutlicht die Zuchtwertschätzung mit einer Basisanpassung von minus 0,9 Punkten im Gesamtzuchtwert und minus 0,6 Punkten im Milchwert die hohe genetische Weiterentwicklung der Rasse Fleckvieh. Genostar wurde auch bei dieser Zuchtwertschätzung den höchsten Ansprüchen von Leistungsbereitschaft kombiniert mit bester Fitness und Exterieur gerecht.


Neueinsteiger & bekannte Stars

GS DUPLEX ist nicht der erste verfügbare Sohn von GS DELUXE – sondern der Beste. Ebenso ist GS DUPLEX der beste Urenkel vom Kuhmacher GS DER BESTE.

Besonders im Gesamtzuchtwert, in der Milchmenge und im Rahmen hebt er sich deutlich von seiner männlichen Halbgeschwistergruppe ab.
Mit seiner Abstammung GS DELUXE x WEISSENSEE x GS WIBERG x GS WALDFEUER x WAL kombiniert GS DUPLEX beste Stiere vergangener Generationen.

GS DUPLEX punktet mit seiner Ausgeglichenheit in allen Merkmalskomplexen. Mit seiner überragenden Milchmengenabweichung von +1.476kg kann er zur deutlichen Verbesserung der Milchleistung der Herde beitragen. Dennoch sind die Doppelnutzungseigenschaften der Rasse Fleckvieh in höchster Ausprägung vorhanden – mit einem Fleischwert von 118 Punkten und besonders erwähnenswert mit einer Nettozunahme von 130 Punkten bringt er bestens mastfähige männliche Nachkommen. Kombiniert werden diese außergewöhnlichen Vererbungseigenschaften mit einer sehr ausgeglichenen Fitness. Eine lange Nutzungsdauer sowie überdurchschnittliche Leistungssteigerung in den Folgelaktationen sprechen für Nachhaltigkeit. Mit der Kombination von hoher Melkbarkeit und dennoch besten Werten für Eutergesundheit stellt GS DUPLEX auch hier seine außergewöhnliche Vererbung unter Beweis.


Im Exterieur bringt GS DUPLEX sehr rahmige Nachkommen (120), die besonders mit ihrer Kreuzhöhe (122) und Körperlänge (119) überzeugen können. Um dem hohen genetischen Leistungsniveau entsprechen zu können, benötigen die Nachkommen viel Kapazität, um Grundfutter in hohen Mengen aufnehmen zu können. Mit Hüftbreite (111) und Rumpftiefe (111) bringt GS DUPLEX beste Voraussetzungen dafür mit.

GS DUPLEX bringt feine Sprunggelenksausprägung und hohe Trachten.


Ein absoluter Ausnahmevererber ist WUNDAWERK, der sich an der Spitze mit bester Fitness und bestem Exterieur festsetzt. In der Fitness punktet WUNDAWERK mit Nutzungsdauer 125, Fruchtbarkeitswert 119 und Eutergesundheitswert 129 – Prädikate, für die bereits seine Ahnen im Zuchtprogramm von Genostar bekannt waren. Abgerundet wird sein Vererbungsbild mit einer makellosen Exterieurvererbung, mit Rahmen und Euter.

WUNDAWERK ist auch für die Kalbinnenbesamung geeignet und ist frei verfügbar!


Für sehr hohe Qualität stehen die GS SPUTNIK-Söhne GS STEINMANN und GS SAUSTARK

GS STEINMANN entstammt dem Kuhstamm von GS WERTVOLL und steht neben hoher Leistungsbereitschaft (+1.144 kg) für beste Euterqualität. GS SAUSTARK kann zur Verbesserung der Milchmenge in der Herde herangezogen werden. Mit der Linienführung GS SPUTNIK x GS WOIWODE x WABAN vereint er die jeweils besten Eigenschaften seiner Ahnen: Leistungssicherheit, Fitness und Euterqualität.


GS WUNDAWUZI und seine Söhne

Ein bereits über mehrere Zuchtwertschätzungen hinweg fixer Bestandteil der Topliste ist das Vater-Sohn-Duo GS WUNDAWUZI und GS WEBWUNDA. Mit ähnlichem Zuchtwertprofil können sie besonders in den Merkmalen der Fitness und des Exterieurs überzeugen. Neben hoher Nutzungsdauer und dem Fruchtbarkeitswert sind besonders die Werte für Eutergesundheit erwähnenswert. Sie bringen mittelrahmige Nachkommen mit gut und hoch aufgehängten Euterkörpern.


GS WUNDAHERZ entstammt einer äußerst korrekten und feinen Hayabusa-Tochter, die mit einem langen Euter bei optimaler Stichausprägung punkten kann – diese Attribute machen GS WUNDAHERZ zum absoluten Allrounder. Leistungsfähige weibliche und mastfähige männliche Nachkommen bei Kalbeverlauf 109 untermauern die sehr guten Doppelnutzungseigenschaften dieses Stieres.


Ein weiterer GS WUNDAWUZI-Sohn ist GS WUNDAKIND – gezogen aus Hermelin bringt er Leistungsbereitschaft, positive Fettprozente, Nutzungsdauer, Eutergesundheit und beste Euter.


Der Allrounder HURON besticht mit hoher Leistungsbereitschaft (+1.129) und Doppelnutzungscharakter (Fleischwert 121).


Hornlosgenetik findet Anschluss an die Spitze

Ein neuer sehr interessanter Vertreter der Hornlosgenetik im Angebot von Genostar wird der mischerbig hornlose Heilfroh P*S – Sohn HOCKEY Pp. Bringt er doch hohe Leistungsbereitschaft mit besten Werten in Fitness und Exterieur. Mit Muttersvater GS WUHUDLER steht ein Garant für die Bereiche Persistenz, Eutergesundheit und Fundament im Pedigree von HOCKEY Pp. HOCKEY Pp wird ab Mitte Mai verfügbar sein.


Hornlos mit besten Milchinhaltsstoffen

Mit SUMATRA Pp und GS SUPPORT Pp sind zwei GS SPUTNIK-Söhne im Ausgabeprogramm, die mit ihren Vorzügen besonders in den Merkmalen Milchinhaltsstoffe, Nutzungsdauer, Fruchtbarkeit und Exterieur überzeugen können.

Neu im Programm befindet sich GS SANDERS Pp, der genetisch hornlose Senator-Sohn überzeugt mit Leistungsbereitschaft (+1.149 kg) bei leicht positiven Milchinhaltsstoffen sowie sehr ausgeglichener Fitness.

SPACE Pp, ein weitere GS SPUTNIK-Sohn, überzeugt ebenso mit Fitness, Exterieur und positiven Inhaltsstoffen.


GS MACH MIT Pp ist der Exterieurvererber mit dem Hornlos-Allel

GS MACH MIT Pp wird höchsten Ansprüchen gerecht und bringt neben dem makelloses Linearprofil im Exterieur positive Fettprozente (+0,07% und höchste Fitness (129). Neben der hoch positiven Rahmenvererbung glänzt er im Bereich des Fundamentes mit sehr straffer Fesselung und hohen Trachten. Absolutes Glanzstück bietet der Euterbereich -  längere Euter bei gleichzeitig bester Voreutereinbindung und hohem Euterboden machen GS MACH MIT Pp zum besten Exterieurvererber im Hornlosbereich.

 

Nummer 1&2 der reinerbig hornlosen Leistungsvererber

Neue reinerbig hornlose Vertreter von Genostar sind GS MYFUERST PP und GS HABITUS PP. Zwei absolute Leistungsvererber – die vor allem mit hoher Melkbarkeit überzeugen können.

GS MYFUERST PP ist der höchste reinerbig hornlose Vertreter nach Milchmengenabweichung (+1.525 kg) und verbessert Nutzungsdauer (117) und Fruchtbarkeitswert (116) markant.

GS HABITUS PP ist ein Halbmond Pp – Sohn aus einer sehr exterieurstarken Kuhfamilie und ist die aktuelle Nummer 2 aller reinerbig hornlosen Vererber nach Milch kg. Mit einer Abweichung von +1.417 kg reiht er sich auch bei der gehörnten Population im vorderen Feld ein.

 

Bekannte Stars

Mit GS WINNIE PUUH können wir nach wie vor das Komplettpaket von WINTERTRAUM hinsichtlich Milchmenge, Fleischwert und Fitness anbieten. In der Fitness ist besonders die Nutzungsdauer mit 120, der Fruchtbarkeitswert (113) sowie die Eutergesundheit (120) erwähnenswert. Im Exterieur bringt er die ausgeglichene Kuh mit korrekt gewinkelten, feinen Fundamenten sowie lange Euter mit einer Tendenz zu dickeren Strichen.


Ein weiterer herausragender GS DELUXE-Sohn ist GS DOTTORE. Er bringt neben positiven Fettprozenten und der sehr ausgeglichenen Fitness vor allem Stärken im Bereich Fundament und Euter. Korrekte Sprunggelenkswinkel mit trockener Ausprägung und bestens angebundene Euterkörper bringen in Verbindung mit positiver Töchterfruchtbarkeit die gewünschte Nutzungsdauer.


Der aus überragender Kuhfamilie gezogene ZEIGER-Sohn GS ZIO manifestiert sich als bester Sohn seines Vaters im Spitzensegment der Topliste. Hohe Leistungsbereitschaft bei gleichzeitig hohen Fitnesswerten machen GS ZIO besonders interessant – hinzu kommt auch noch, dass seine Kuhfamilie im Schauring mit Exterieur der Sonderklasse zu überzeugen weiß. GS ZIO ist auch weiblich gesext verfügbar.


Ein weiterer GS DELUXE-Sohn ist GS DORADO. GS DORADO hat mit Mutter MAMBA eine auf Schauen erfolgreiche VARTA-Tochter aus dem G-Kuhstamm der Schürer-Hammon GbR. Die Stärken des Stieres liegen in der Fitness (126) und den sehr guten Exterieureigenschaften, besonders in der Eutervererbung (118).


Töchter geprüfte GENOSTARS überzeugen mit Leistung und Exterieur

GS WUHUDLER, wieder ein Gewinner der Zuchtwertschätzung, überzeugt mit Leistungsbereitschaft (+1.234 kg) bei hoher Nutzungsdauer (120) und der höchsten Persistenz aller NK-Stiere (126). Die klare Stärke seines Vaters Waban ist der Eutergesundheitswert, diesen kann auch GS WUHUDLER seinen Töchtern auf sehr hohen Niveau weitergeben (EGW 120). Im Exterieur punktet er mit trockenen, korrekt gewinkelten Fundamenten – GS WUHUDLER ist ein absoluter Fundamentspezialist. Er punktet aber auch mit der Euteraufhängung und dem Euterboden. Er bringt spätreifere, haltbare Kühe.
 

Höchster genetisch hornloser geprüfter Neueinsteiger

Mit GS WEGA Pp können wir den höchsten Neueinsteiger der genetisch hornlosen Töchter geprüften Stiere präsentierten. Der Weissensee-Sohn überzeugt mit Leistungsbereitschaft (+998 kg) und Fitness (125) seiner Töchter.


MAKAY – geprüfter Vererber mit Vorzügen in den Milchinhaltsstoffen und im Exterieur. Mit hoch positiven Milchinhaltsstoffen überzeugt der Malawi-Sohn MAKAY (+0,24% Fett, +0,08% Eiweiß). Abgerundet wird das Vererbungsbild mit hoher Nutzungsdauer und Eutergesundheitswert 125.


GS HERZTAKT ist nach wie vor der fitnessstärkste HERZSCHLAG-Sohn bei gleichzeitig hoher Leistungsbereitschaft. Er bringt die mittelrahmige, leistungsbereite Kuh mit einem langen, gut aufgehängten Euter.


GS JEDERMANN behauptet seine Stärken in der Fitnessvererbung. Besonders erwähnenswert ist die Nutzungsdauer seiner Töchter (116) sowie deren Fruchtbarkeit (122).

TB | PST

 

MILCHRASSEN

Brown Swiss


Mit der Zuchtwertschätzung April können sich wieder drei neue Vererber in den Toplisten sehr gut platzieren.

Mit GS HIGHLIGHT – steht das HIGHLIGHT der Rasse Brown Swiss dem Zuchtprogramm von Genostar zur Verfügung. Der GS HOTSHOT-Sohn rangiert sich an der Spitze der Topliste mit gGZW 149 ein und überzeugt darüber hinaus mit Milchwert 132 (+997kg Milch, +0,15% Fett, 0,00% Eiweiß).

Im Fitnessblock zeigt er hoch positive Abweichungen in den Bereichen, Nutzungsdauer (120), Persistenz (114) und Eutergesundheitswert (114). Im Exterieur punktet er vor allem mit Hintereuterbreite, -höhe und dem Euterboden. Sowie der Strichplatzierung hinten, die im neutralen Bereich liegt. GS HIGHLIGHT ist ab Ende April konventionell verfügbar.


Ein mischerbig hornloser Stier im Angebot ist GS VECONDIOS Pp. Der Vallejo Pp Sohn hat einen gGZW von 135, einen Milchwert von 128 (+1014kg Milch, +0,01% Fett, -0,01% Eiweiß) und verspricht sehr gute Persistenz und Leistungssteigerung (113 / 114). Im Exterieur liegen seine Stärken ebenfalls in der Beckenlänge und –breite (116 / 110) sowie der Rumpftiefe (111).


GS DACAPO hält sich weiterhin im Spitzenfeld der genomischen Jungvererber mit gGZW 145. Mit über 1200kg plus in der Milch und herausragenden Fitnesswerten (116) kann der Allrounder weiterhin bestechen.


Der Genostar Vererber GS ORKAN konnte sich um 4 Punkte steigern und hat somit einen gGZW von 144. Die Milchmenge liegt nun bei +808kg Milch (+0,07% Fett und +0,02% Eiweiß), sein Fitnesswert von FIT 122 ist herausragend. Besonders positiv fallen die guten Werte für Eutergesundheit (121) und Zellzahl (119) auf.


Der Namur Sohn GS NEW YORK liegt nun bei gGZW 140 und mischt somit auch weiterhin vorne mit. Die Kälber zeigen viel Stärke im Körper und versprechen ebenfalls eine sehr gute Milchleistung mit +1262kg Milch, sehr guter Persistenz (117) und lange Becken mit gut platzierten Umdrehern.


GS BOMBASTIC (Bloomlord x Maestro GP) konnte sich ebenfalls um 3 Punkte steigern und hat nun einen gGZW von 138. Mit knapp 900kg plus in der Milchmenge, ausgezeichneten Fitnesswerten und einer Gesamtexterieurnote von 113 kann GS BOMBASTIC aufzeigen. Weiterhin zu beachten gilt bei diesem Stier die Strichlänge und Strichdicke.


Im Hornlos Segment hält sich GS DEVIL PP (AG David Pp x Vipro Pp) mit gGZW 122 und überzeugt weiterhin mit stark positiven Inhaltsstoffen.

 

Töchtergeprüfte GENOSTARS

Neu im Töchtergeprüften Segment findet man GS AUSTRIA. Der Amorie Sohn vererbt sehr hohe Milchmengen (+1511kg) bei einem Milchwert von 126. Und ist in diesem Merkmal die klare Nummer 1 der Rasse Brown Swiss. Der Gesamtzuchtwert liegt nun bei gGZW 140, er konnte sich um zwei Punkte steigern. Auch die Werte für Persistenz (119) und Leistungssteigerung (115) sind positiv hervorzuheben.

Weiterhin als Aushängeschild der Nachkommengeprüften Brown Swiss Vererber präsentieren sich GS VORSPRUNG (gGZW 131) und GS SINATRA (gGZW 125). Die Vorzüge von GS VORSPRUNG liegen in der Milchmenge (+851kg), Melkbarkeit (119) und dem Fruchtbarkeitswert (116) sowie der Persistenz (120) und Leistungssteigerung (120).

GS SINATRA punktet mit +703kg Milch, Top Werten bei der Persistenz und der Leistungssteigerung (112/120) sowie unauffälligen Töchtern im Bereich der Eutergesundheit (113), Zellzahl (113) und der Milchfieberresistenz (120).


Holstein

Der Holstein Stier GS ABENDROT (Altazazzle x Dynamo) liegt nun bei gGZW 139 und vererbt nach wie vor +519kg Milch mit sehr guten Inhaltsstoffen (+0,53% Fett und +0,14% Eiweiß) bei guten Fitnessmerkmalen und einem Exterieurwert von 120.

KS