Zuchtwertschätzung Dezember 2023

Genostar stellt erneut Anspruch auf höchste genetische Wertigkeit

GS STEINMANN (GS Sputnik x Worldcup)

HURON (Habanero x Vollendet)

KITTY (V: Helsinki) Halbschwester zu GS ZIO

GS WEBWUNDA (GS Wundawuzi x Weissensee)

GS WINNIE PUUH (Wintertraum x Manaus)

GS DOTTORE (GS Deluxe x GS Herztakt)

LEVI (V:Elexis) Halbschwester zu GS DOTTORE

MAMBA (V:Varta) Mutter von GS DORADO

GS WILD BOY (WAALKES Pp x HENNESSY)

GS WUNDAWUZI (Westwind x GS Der Beste)

GS HELLSTONE (GS Hellstorm x GS Ehrsam)

GS WIN AGAIN (Wonderboy x Worldcup)

GS ISOBAR (IQ PS x Weissensee)

GS HANAKO (GS Hoeri x GS Herztakt)

FLORENCE (V: GS Huberbua) Mutter von GS MACH MIT Pp

INSIDE Pp (IQ PS x GS MyDarling)

SPACE Pp (GS Sputnik x GS Verismo PP)

ICEBABY Pp (V: Herakles PS) Mutter von SAKRAL Pp

GOLDIGE Pp (V:Herzpochen) Mutter von INZELL PP

PRIMA Pp (V: Majestät PP) Mutter von WOIDBOY PS

GS WUHUDLER-Tochter BURGUND

GS WUHUDLER-Tochter RINDE

GS WOIWODE-Tochter ZIKADE - Vollschwester zu WINTERTRAUM

GERTI (V: GS Defacto) Mutter von GS WESTFIELD

GS JEDERMANN-Tochter SUMMER

GS HERZTAKT-Tochter ROXIN

Gemse P (V:GS VERISMO PP) Mutter von GS MEGABOY PP

GS VERISMO PP-Tochter

Mutter von GS DACAPO

Vollschwester zu GS VIVACE und GS VORSPRUNG-Tochter

Mutter von GS BOMBASTIC

GS ABENDROT

Die Dezember-Zuchtwertschätzung unterstrich mit einer Basisanpassung von minus 1,0 Punkten im Gesamtzuchtwert und minus 0,7 Punkten im Milchwert den hohen Zuchtfortschritt der Rasse Fleckvieh. Genostar positioniert sich mit absoluten Spitzenstieren im obersten Segment der Zuchtwertlisten – mit Betonung des Exterieurs.
Als neues Merkmal - vorerst ohne Einfluss auf den Gesamtzuchtwert - wird erstmals der Klauengesundheitszuchtwert (KGW) ausgewiesen. Damit kann ein weiteres Merkmal im Bereich Tiergesundheit und Nutzungsdauer züchterisch bearbeitet werden. 


Neueinsteiger & bekannte Stars
Als Highlight dieser Schätzung sehen wir den Stier WUNDAWERK, der sich mit bester Fitness und bestem Exterieur in den Spitzenbereich der Zuchtwertlisten setzt. Mit der Kombination GS WUNDAWUZI x GS WOIWODE führt er Genostargenetik, die besonders für Fitness und Exterieur steht, in seinem Pedigree. Die Vorzüge von WUNDAWERK liegen in der Nutzungsdauer mit 126 Punkten – was die gesamte Mutterlinie mit hohen Lebensleistungen auszeichnet. Mit Fruchtbarkeitswert 121 und Eutergesundheitswert 130 untertsreicht er sein Potenzial in der Fitness. Im Exterieur bringt er neben hoch positiver Rahmenvererbung beste Euter – 129.

Mit GS STEINMANN haben wir den ersten GS SPUTNIK-Sohn eingestellt. GS STEINMANN geht über WORLDCUP und HERZSCHLAG auf den R-Kuhstamm der Familie Sitka zurück. Dieser Kuhstamm hat mit seiner Leistungsbereitschaft und besten Exterieureigenschaften der Fleckviehpopulation bereits in der Vergangenheit seinen Stempel aufgedrückt.

Als weiterer hoffnungsvoller Neueinsteiger schafft es mit HURON ein absoluter Allrounder in die Toplisten. Vater HABANERO bringt Leistungsbereitschaft (+1.156kg) und Muttervater VOLLENDET die Ausgeglichenheit im Exterieur. 

Der aus überragender Kuhfamilie gezogene ZEIGER-Sohn GS ZIO manifestiert sich als bester Sohn seines Vaters im Spitzensegment der Topliste. Hohe Leistungsbereitschaft bei gleichzeitig hohen Fitnesswerten machen GS ZIO besonders interessant – hinzu kommt auch noch, dass seine Kuhfamilie im Schauring mit Exterieur der Sonderklasse zu überzeugen weiß. GS ZIO ist auch weiblich gesext verfügbar!

GS WEBWUNDA fällt in der Spitzengruppe mit 127 Punkten in der Eutervererbung deutlich positiv auf. Der weiterhin hohe Gesamtzuchtwert errechnet sich aus der Komplettheit zwischen Milch, Fleisch und Fitness. Vor allem im Bereich der Fitness überzeugt GS WEBWUNDA mit Nutzungsdauer 122 und Eutergesundheit 128.

Mit GS WINNIE PUUH können wir nach wie vor den besten Sohn von WINTERTRAUM hinsichtlich Milchmenge, Fleischwert und Fitness anbieten. In der Fitness ist besonders die Nutzungsdauer mit 121 der Fruchtbarkeitswert mit 116 sowie die Eutergesundheit von 121 erwähnenswert. Im Exterieur bringt er die ausgeglichene Kuh mit korrekt gewinkelten, feinen Fundamenten sowie lange Euter mit einer Tendenz zu dickeren Strichen.

Der herausragenden GS DELUXE-Sohn GS DOTTORE bringt neben positiven Fettprozenten und der sehr ausgeglichenen Fitness vor allem Stärken im Bereich Fundament und Euter. Korrekter Sprunggelenkswinkel mit trockener Ausprägung und bestens angebundene Euterkörper bringen in Verbindung mit positiver Töchterfruchtbarkeit die langlebige Kuh von morgen.

Ein weiterer GS DELUXE-Sohn ist GS DORADO. GS DORADO hat mit Mutter MAMBA eine auf Schauen erfolgreiche VARTA-Tochter aus dem G-Kuhstamm der Schürer-Hammon GbR. Die Stärken des Stieres liegen in der Fitness (126) und den sehr guten Exterieureigenschaften, besonders in der Eutervererbung (119).

Besonders erwähnenswert 
Ist der Allrounder GS WILD BOY, der mit hoher Milchmengenabweichung und Doppelnutzungscharakter um weitere 2 GZW-Punkte zulegen konnte. GS WUNDAWUZI, ein beständiger fitnessstarker Exterieurspezialist behauptet mit GZW 141 seine Position in den Toplisten.
GS HELLSTONE vereint Milch, Fleisch und Fitness auf höchstem Niveau und kann als echter Exterieurvererber eingesetzt werden. Seine Fundament- (119) und Euterzuchtwerte (127) lassen Schaukühe erwarten.
Leistungsvererbung und Persistenz bei gleichzeitigem Doppelnutzungscharakter sind die Vorzüge von GS WIN AGAIN.

Milchinhaltsstoffe
Ein absoluter Spezialist im Bereich der Milchinhaltsstoffe ist der GS HOERI-Sohn GS HANSI. Mit plus 0,35% Fett und plus 0,10% Eiweiß zählt er in diesem Bereich zur absoluten Spitze der Fleckviehzucht. 
Ein weiterer Vertreter dieser Kategorie ist GS ISOBAR, der neben hohen Milchinhaltsstoffen auch mit bester Eutervererbung punkten kann. 
Mit GS HANAKO gibt es im Segment der Inhaltsstoffvererbung einen Neueinsteiger. Der GS HOERI-Sohn bringt auch viel Milch und somit einen hohen Milchwert. Im Exterieur bringt er besonders im Euter (vordere Strichplatzierung) beste Werte.

MACH MIT im Hornloszuchtprogramm von Genostar
Die Hornlosgenetik braucht mehr Qualität im Exterieur. GS MACH MIT Pp wird diesen höchsten Ansprüchen gerecht und bringt neben positiven Fettprozenten (+0,07%), höchster Fitness (129) ein makelloses Linearprofil im Exterieur. Neben der hoch positiven Rahmenvererbung glänzt er im Bereich des Fundamentes mit sehr straffer Fesselung und hohen Trachten. Absolutes Glanzstück bietet der Euterbereich -  längere Euter bei gleichzeitig bester Voreutereinbindung und hohem Euterboden machen GS MACH MIT Pp zum besten Neueinsteiger im Hornlosbereich.

Auf ebenso hohem Niveau kann INSIDE Pp die Hornloszucht bereichern. Er bringt hohe Leistungsbereitschaft (+1.045kg) mit hoch positiver Nutzungsdauer (124) und Eutergesundheit (121). In der Eutervererbung sind die Vorzüge in der Voreuteraufhängung und dem Euterboden zu finden.

Ähnliche Vererbungsprofile weißen die ebenso genetisch hornlosen Stiere SPACE Pp (GS SPUTNIK x GS VERISMO PP) (gGZW 142) und SAKRAL Pp (SUPERBOY X HERAKLES PS) (gGZW 142) auf – beide Stiere mit klaren Vorzügen im Bereich Fitness und Exterieurvererbung – voraussichtliche Verfügbarkeit Anfang 2024.

Als reinerbig hornloser Vertreter mit GZW 135 punktet INZELL PP (IQ x HERZPOCHEN) vor allem mit seiner positiven Euterabweichung (121).  

Abgerundet wird das hornlose Segment von MOSER PS, HURANO Pp, WOIDBOY PS, WEGA Pp, GS HECKEL Pp sowie MUR PS.


Töchter geprüfte GENOSTARS überzeugen mit Leistung und Exterieur

GS WUHUDLER, der klare Gewinner der Dezember-Zuchtwertschätzung überzeugt mit Leistungsbereitschaft (+1.139 kg) bei hoher Nutzungsdauer (122) und der höchsten Persistenz aller NK-Stiere (126). Eine weitere Stärke ist sein Eutergesundheitswert (121). Im Exterieur punktet er mit trockenen, korrekt gewinkelten Fundamenten sowie der Euteraufhängung und dem Euterboden. Er bringt spätreifere, haltbare Kühe. 

WESTWIND konnte seine Werte entgegen der Abschreibung bestätigen. Die Kombination WORLDCUP x EPINAL überzeugt nicht nur im Milchwert, sondern bringt auch viel Kapazität. Seine Stärken sind vor allem die sehr gute Persistenz, eine deutlich positive weibliche Fruchtbarkeit, die Bemuskelung, die Voreuteraufhängung und der Euterboden.

GS WOIWODE ist nach wie vor einer der komplettesten Töchter geprüften Vererber. Mit Fundament 123 und Euter 115 züchtet GS WOIWODE sehr langlebige Nachkommen mit bester Fruchtbarkeit (119) und Eutergesundheit (122). 

Wie der Vater so der Sohn – GS DEFACTO bestätigt seine Exterieurvererbung. Leistungsbereite, großrahmige Töchter mit besten Eutermerkmalen machen GS DEFACTO zu einem wichtigen Vertreter der DIRIGENT-Linie.  Sein Vater GS DER BESTE ist und bleibt der Eutervererber der Fleckviehzucht.

GS JEDERMANN behauptet seine Stärken in der Fitnessvererbung. Besonders erwähnenswert ist die Nutzungsdauer seiner Töchter (116) sowie deren Fruchtbarkeit (124).

GS HERZTAKT ist nach wie vor der fitnessstärkste HERZSCHLAG-Sohn bei gleichzeitig hoher Leistungsbereitschaft. Er bringt die mittelrahmige, leistungsbereite Kuh mit einem langen, gut aufgehängten Euter.

Nach wie vor im absoluten Spitzenfeld zu finden ist GS ZERO ONE. Er steht für Inhaltsstoffvererbung bei guter Doppelnutzungseigenschaft.

GS VERISMO PP bleibt der beste reinerbig hornlose Vererber. Mit Melkbarkeit 111 hebt er sich deutlich von allen anderen reinerbigen Vererbern ab.


TB | PST
 

Milchrassen

GS DACAPO hält sich weiterhin an der Spitze der genomischen Jungvererber mit gGZW 148. Mit über 1200 kg plus in der Milch und herausragenden Fitnesswerten kann der Allrounder weiterhin bestechen.

Der Namur Sohn GS NEW YORK konnte seinen gGZW von 142 halten und mischt somit auch weiterhin vorne mit. Die ersten Kälber zeigen viel Stärke im Körper und versprechen ebenfalls eine sehr gute Milchleistung mit plus 1265 kg Milch.

Ein weiterer Genostar Vererber, dessen Stärken vor allem im Milchwert und der Fitness liegen, ist GS ORKAN. Er verspricht knapp 700 kg Milch mit positiven Inhaltsstoffen und bester Eutergesundheit (121). Er weist nach der Dezember Zuchtwertschätzung einen gGZW von 140 auf.

Der GS Vorsprung Sohn GS VIVACE konnte bei der Dezemberschätzung um 3 Punkte zulegen und liegt nun bei gGZW 137. Er zeigt auf mit exzellenten Fitnesswerten (Nutzungsdauer 118, Fruchtbarkeitswert 121, Eutergesundheit 115) und einem Klauengesundheitswert von 106.

Mit gGZW 135 hält GS BOMBASTIC (Bloomlord x Maestro GP) seinen Zuchtwert konstant seit der letzten Schätzung. Mit über 800 kg plus in der Milchmenge, ausgezeichneten Fitnesswerten und einem ausgeglichenen Exterieur kann GS Bombastic überzeugen. Weiterhin zu beachten gilt bei der Anpaarung dieses Stieres die Strichlänge und Strichdicke.

Im Hornlossegment hält sich GS DEVIL PP (AG David Pp x Vipro Pp) konstant mit gGZW 123 und überzeugt weiterhin mit stark positiven Inhaltsstoffen.

Weiterhin als Aushängeschild der Nachkommen geprüften Brown Swiss Vererber präsentieren sich GS VORSPRUNG (gGZW 133) und GS SINATRA (gGZW 127). GS Vorsprungs Vorzüge liegen in der Milchmenge (+946 kg), Melkbarkeit (120) und Fruchtbarkeitswert (120) sowie einem positiven Befruchtungswert mit +1%.
GS Sinatra punktet mit +722 kg Milch, Topwerten bei der Persistenz und der Leistungssteigerung (115/119) sowie einem Befruchtungswert von +2%.

Im Holstein Segment konnte GS ABENDROT (Altzazzle x Dynamo) seinen gGZW von 144 seit der April ZWS konstant halten und vererbt nach wie vor +595 kg Milch mit +0,56% Fett und +0,16% Eiweiß bei guten Fitnessmerkmalen und einem RZE von 122.

Strauß Karoline